Robert Redweik

  • von

Robert Redweik wurde in München-Schwabing geboren. Er begann mit 8 Jahren Klassische Gitarre zu spielen. Seine erste Gesangsschulung erhielt er zur selben Zeit im Rahmen des Tölzer Knabenchors.

Im Alter von zwölf Jahren gründete er seine erste Band „ill at ease“, mit der er eine EP und zwei Studioalben in Eigenregie veröffentlichte, zahlreiche Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielte und u. a. den Emergenza-Publikumspreis gewann.

2005 gründete er die Band REDWEIK, deren Besetzung sich bis 2010 immer wieder änderte.

2011 erhielt Robert Redweik einen Plattenvertrag bei der Warner Music Group und wurde als Songwriter bei Universal Music Publishing unter Vertrag genommen. In der Folgezeit arbeitete er für und mit bekannten Künstlern und Songwritern zusammen (u. a. Midge Ure, Christian Neander, Udo Lindenberg, Howard Carpendale). 2012 veröffentlichte er mit REDWEIK die EP Maschine und tourte u. a. mit „Stanfour“ und „Bakkushan“.

Anfang 2014 erschien das Debütalbum „Keine Liebe“ mit den Singleauskopplungen “Maschine” und „Sammelst du Herzen“.

 

Seit 2012 war Robert Redweik zu Gast in zahlreichen Fernseh- und Radioshows (u.a. Mensch Otto auf Bayern 3, ZDF-Morgenmagazin, SWR3 latenight) und moderierte 2013 die Webshow zu “The Voice of Germany” (Etage 7).

Im Jahr 2015 startete Robert Redweik seine Solokarriere mit mehreren Single-Veröffentlichungen, unter anderem mit den Charterfolgen „Warum nicht“ und „Chapeau“ sowie mit seinem 2017 erschienenen Soloalbum „Dein Vegas“ (#88 Offizielle

Deutsch Albumcharts).

Seit 2019 hat er die BMG Edtion „ROVI“ und arbeitet aktuell arbeitet er an Titeln für sein zweites Album (erste Single VÖ Juni 2019) sowie mit etablierten Künstlern (u.a. Elif) als Songwriter.

Neben seiner musikalischen Laufbahn studierte er Chemie und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München, machte einen Master of Business Research und schloss 2011 seine Promotion als Dr. oec. publ. an der Ludwig-Maximilians-Universität München erfolgreich ab.

Neben eigenen unternehmerischen Tätigkeiten baute er das LMU Entrepreneurship Center mit auf und ist seit 2007 als Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Hochschule für Musik und Theater München tätig.

Zusammen mit seiner Schwester und ihrem Freund gründete er 2016 das innovative Getränkeunternehmen BALIS. Ihre Basilikum-Ingwer-Limo gibt es mittlerweile in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

 

NEUE SINGLE ZUM SOMMER

Mit seiner neuen Single „Um die Sonne“ liefert Robert Redweik nicht nur einen Sommerohrwurm ab, sondern zeigt sich auch musikalisch in neuem Gewand. Singersonwgriter Pop trifft auf Urban Beats. Und das funktioniert ganz wunderbar! Kein Wunder, denn mit Luis Baltes (Fünf Sterne Deluxe) und den Youtube Stars BLUNTED BEATZ hat sich Robert Redweik das perfekte Team für genau diesen Song gesucht und er erzählt eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt – und Robert Redweik hat sie selbst erlebt. „Genau so habe ich meine jetzige Freundin kennegelernt – wir kannten uns 10 Jahre und sind dann erst zusammengekommen.“ sagt Robert Redweik. Und wenn er davon erzählt, wirkt das in jedem Moment genau so leicht und ungezwungen wie die Musik und der Text, mit denen die Reise beginnt. „Und ich frag Dich hast Du Zeit, wir zwei, ein paar Mal um die Sonne fahren – steig ein, wer weiß was wir noch alles vor uns haben…“. Mit diesem Song auf jeden Fall wunderschöne Sommertage, die Lust auf mehr machen.

 

FACTS SINGLE

VÖ: 28.06.2019

TV PREMIERE: 30.06.2019 (ZDF)

 

FACTS ALLGEMEIN

Charts: Album #88, Radio Airplay mehrfach Top 150 / Spotify: 7 Mio.+ Streams, 22.000 Monthly Listeners / Youtube: 1 Mio.+ Streams, 2.500+ Follower

Live: eigene Club-Tour 2018, MSK Meistersinger

 

BOOKING